Gesamtsieger VG 8 Klasse 1   Gesamtsieger VG 8 Klasse 2
 
Lars Hoppe Robert Pietsch Patrick Schäfer   Maverick Reisinger Philipp Kible Christian Nitsch
AMC Hildesheim MRT Rosenheim e.V. RC-Team Hockenheim   MSCM Rötz e.V. MCC Türkheim e.V. scuderia fun & drive
 
 
Die Finalisten der Klasse 1
    
             
Die Finalisten der Klasse 2
              
 
Unser Philipp bei seiner Taufe   
       
 
 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Thomas Mayer (Zeitnahme) und Fredy Dietrich (Rennleiter) die, die Veranstaltung voll im Griff hatten. Leider war das Freddy's letzte Veranstaltung wie er zum Schluss ankündigte. Wir wünschen Ihm auf diesem Wege weiterhin alles Gute. 

Ein großer Dank geht an die fleissigen Helfer und der Küchen Crew vom MCC Türkheim die über die gesamte Veranstaltung einen super Job geleistet haben.     

             
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Um im Oktober zum letzten Lauf der ENS Serie mit 200 Nennungen schon mal etwas gewappnet zu sein, entschieden die Kerlers und ich das wir zur Nova Rossi Trophy nach Fiorano fahren. Es ist zwar etwas verrückt nach einer Woche EM gleich wieder das darauf folgende Wochenende ein Rennen zu bestreiten, aber da sieht man was Nitro aus einem macht ;-))
Freitag nach der Arbeit Robert und Tobi eingesammelt dann fuhren wir Maria und ich nach Bella Italia. Tobi war noch net in Fiorano und Rober drückte natürlich auch die Neugierde da runter.
Im Hotel Alexander sollten normalerweise 2 Doppelzimmer reserviert sein, war aber irgendwie net so angekommen ich hatte auch für Familie Gruber 2 Doppelzimmer reserviert die waren auch schon vor Ort und hatten Ihre Zimmer. Mit etwas Italienisch Englischen Hand und Fuß Gequatsche hatten wir um 23 Uhr unsere Zimmer.
Samstag 8 Uhr kurz die Örtlichen Gegebenheiten den „Neulingen“ gezeigt, den Hausherren samt Sohn und Gemahlin vorgestellt, Motor an und die ersten Runden gedreht. In Runde 3 fuhr der ARC von Tobi erst mal gerade aus in Richtung Hundehütte. Schraube weg von der Spurstange. Kurzer Hand instand gesetzt und weiter Runden gedreht, denn es ist nicht einfach hier im Heißen Italien flotte Zeiten zu fahren. Bei bis zu 38 Grad war es für Mensch und Material schon am Limit, aber die gute Stimmung im gesamten Fahrerlager und immer besser werdende Rundenzeiten ließ uns die Hitze etwas vergessen, auch ein Lüftchen hier und da machte den Tag angenehm.
Einige Setupänderungen und behandelte Reifen brachten Tobi in Richtung kurze 15zehner Zeiten.
Die angekündigten Vorläufe begannen um 15 Uhr nach einer kurzen Fahrerbesprechung, eine Laudatio für Cesare Rossi und eine Schweigeminute, denn der Gründer der Fa. Nova Rossi ist vor ein paar Wochen verstorben. Graziosa Barci ( Witwe Rossi ) war sichtlich gerührt über die Anteilnahme der gesamten Anwesenden.
In Gruppe 9 von 10 fand sich Tobi nach den Training in der Liste wieder und war angenehm überrascht wie das hier alles Organisiert ist. Wie z.B. Startnummernausgabe via Scanner automatisch. Jeder Fahrer bekommt einen Barcode nach der Bezahlung seines Startgelds und kann sich dann immer die Aktuellen Startnummern ausdrucken lassen. Tipi Top das !!!!
Erster Vorlauf Reifen fertig behandelt, 4 Minuten Warmup Time und 4 Minuten Vorlauf, eine vernünftige Idee, denn die Reifen brauchen etwas bis die Dinger mit dem Haftmittel funktionieren und der Motor wird auch auf die richtige Arbeitstemperatur gebracht. Die Vorlaufdauer konnte fast jeder bewerkstelligen einige wenige waren jedoch auch bei 4 Minuten nicht in der Lage den Lauf ohne Tanken zu beenden. Leider war jetzt schon zum ersten Mal der Deppenmagnet aktiv, ein vor Tobi fahrendendes Auto blieb ohne ersichtlichen Grund auf der Geraden kurz stehen beschleunigt wieder doch zu spät für den ARC den der klopfte mal richtig in das Hinterteil des „Deppen“.
Ok zweiter Vorlauf, Warmup alles perfekt. Start keine Fehler und 8. Platz in der Rangliste. Zufrieden mit Tag eins, Tobi macht einen kurzen Service am Auto, Maria und Ich fuhren ins Einkaufscenter. War doch dort Rabatt auf Schuhe angesagt bis 70% wer kann denn da schon NEIN sagen.
Essen bei Da Rino, ist Pflichtprogramm wenn ich in Fiorano bin, da bleib den anderen drei eigentlich keine andere Wahl. Haben es aber auch nicht bereut. Ist früher die Stammpizzeria von Herrn M. Schumacher gewesen, nur so am Rande.
Sonntag pünktlich zur Rennstrecke um Lauf 3 und 4 in Angriff zu nehmen. Der dritte Lauf wäre es gewesen denn die Luft war etwas kühler und so hätte alles gepasst wenn net wieder der Deppenmagnet zugeschlagen hätte. Einfahrt Schikane nimmt der zu Überholende das Gas weg und wieder Tobi voll hinein. Das war unser Lauf mit Prognose 17 Runden in 4,12.
Naja 4ter Lauf und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt mit Rang 10 auf der Liste starteten wir zu diesem letzten Vorlauf. Alles soweit ok aber leider keine Verbesserung mehr nun galt es hoffen dass sich aus Gruppe 10 nicht noch einer verbessert und Tobi aus dem A Main schiebt. Tja Alberto Tedeschi lies das nicht zu, er verbesserte sich und schob Tobi auf Platz 11 ins B Finale.
Alle Trophys werden in Fiorano Hardt of Amerika gefahren immer 10ner Gruppen nach Rangliste. A Main 30 Minuten alle anderen 20 Minuten. Etwas enttäuscht denn hätte, wäre und wenn aber hilft alles nix.
Langes Warten bis zum B Final Start um 16:30 sollte der Start sein jetzt war es 13 Uhr also Rosanas Küche aufsuchen Essen und Moto GP schauen verkürzt das warten.
Warmup und Auszeit ein Mitstreiter hat Getriebeprobleme, 10 Minuten später und Los bis zum ersten Tankstopp alles im Griff von Platz eins weg Topzeiten alles ok. Wären da net unser Deppenmagnet und die Schrauben. Minute 6:30 Schikane ein Italienischer Hyperaktiver kommt von irgendwo her und fährt Tobi ins Auto Hütte verbeult und ne Runde verloren. 2ter Tankstopp Hütte ausgebeult Schraube am Heckspoiler wieder fixiert, dank der Hilfe vom Adil hatte das nicht zu lange gedauert. Doch leider war der Platz eins nicht mehr zu kriegen. Ende eines aufregenden Rennens Platz 2 B Finale und 12ter Gesamt.

Net Perfekt aber Gut.

Fazit.
Geile Rennstrecke ( wer als Racer da noch nicht war das ist wie Suppe ohne Salz oder Schweinebraten ohne Knödel oder …….. )
Alles super Organisiert durchdacht und für alle hat Angelo ein offenes Ohr immer korrekt freundlich aber bestimmend
Sanitäre Anlage jetzt auch für Sitzpiesler, denn jetzt ist da auch ein Toilettensitz wo vorher nur ein Loch war
Bis zur ENS und vorher noch die DM in Türkheim


Gruss Klaus
Scuderia Fun & Drive


Schnellste Runde 12,3 doch nix passiert !!!


Am Freitag den 14.8. machten wir uns auf den Weg nach Ettlingen bei Weltuntergangsstimmung in Landsberg bis Türkheim und dann später noch einmal nähe Flughafen Stuttgart so dass maximal 40 Km/h möglich waren. Gegen 22 Uhr erreichten wir das Gelände des MC Ettlingen. Maria richtete unseren Bus zu Recht und ich steckte unserem Claim für die nächsten Tage ab. Kurz vor uns traf Kyle Branson samt Familie ein sonst war noch niemand außer Stefan Hanauer vom Club Ettlingen hier.
Kein Regen in der Nacht und auch der Samstag war komplett Trocken so dass ich das Servicezelt aufbauen und die restliche Ware sortieren konnte. Mal ein Nickerchen machen und einfach mal bis Montag nix machen nur relaxen. So nach und nach füllte sich der Campingplatz mit 20 Campern und 3 Zelten war auch dann alles hübsch voll.
Montag bis Mittwoch stand dann je 5 x 8 Minuten Training an in Gruppen, jetzt galt es Setup finden, 3 schnelle aneinander folgende Runden drehen und 5 Minuten Laufzeit hinbekommen. Mensch und Maschine waren von Anfang an gefordert.
Durch Tobis Teilnahme an der ENS hier vor ein paar Wochen konnten wir das Auto vorab schon etwas einstellen da hier in Ettlingen besondere Verhältnisse herrschten. So viel Gripp an der Vorderachse und ein so loses Heck habe ich selten gesehen. Soweit so Gut. Das Fahrerlager war vom Anfang an schon gut gefüllt ca. 90% der Teilnehmer waren da. Mit 107 Nennungen und tatsächlich 95 gefahrenen Teilnehmern hält sich die Entwicklung doch recht anständig. Auch im Fahrerlager war ausreichend Platz für alle. Große Tische und Bänke überall Strom. Der Ettlinger Verein hat alles super Toll vorbereitet.
Team Greiner/Eberle arbeitete auch akribisch am Setup des Serpent 977 evo, hier fehlt etwas die Erfahrung da Dome zur ENS hier ja 1:10 gefahren ist.
Unsere Gruppe war Survivals pur entweder ein Crash oder viele Helfer auf der Piste so dass Tobi hier in Gruppe 5 wirklich zaubern musste für 3 schnelle Runden. 13,4 – 13,5 war am ersten Tag ok. Wir änderten Kleinigkeiten am ARC und Stepp by Stepp wurde das Auto besser so dass schon mal ne 13,2 dabei war. 5 Minuten scheinen auch zu funktionieren wenn das Wetter so bleibt, trocken und nicht zu heiß.
Nach jedem Training hatte Tobi einen Platz um Pos. 30 rum und Dome 10 – 15 Plätze witer vorne. Am Mittwoch wurden dann die Gruppen neu eingeteilt anhand der 3 Runden Regel. Tobi blieb in 5 aber unsere Mitstreiter wanderten weiter nach hinten uns so konnte Tobi am Donnersteg im ersten gezeiteten Training das erste Mal unter 40… fahren und im 2. Lauf 39.6 das bedeutet Aufstieg in Gruppe 7. Die Zeittrainings laufen wie Vorläufe ab mit Einheitsreifen, 4 Minuten Aufwärmzeit und 5 Minuten Renndauer.
Nach diesen 2 Läufen waren wir super zufrieden Auto super gut, Motor BOMBE und 5 Minuten gehen auch was will man ( MANN ) mehr.
Olli Lembeck mit seinem Mugen, der erst am Mittwoch früh das Rennen in Angriff nahm hatte mit den Eigenheiten der Bahn noch etwas zu kämpfen und war anhand der Regeln in Gruppe 2 am Kämpfen.
Vorlauf 1 und 2 liefen wie geplant und der Donnerstag konnte mit Service am Auto beendet werden. Freitag 3. Vorlauf, Wetter optimal und Tobias führ konstant seine Runden, ein Fehler kostete Ihm ca. 3 Sekunden aber wieder ein guter Lauf mit 23 Runden. Somit hatten wir 3 Zähler denn das Regelwerk gibt vor 3 von 5 Läufen zählen. Es wurde wärmer und im 4ten Lauf ging bei 22 Runden 4,53 der Sprit aus, aber damit hatten fast alle zu kämpfen. Wir entschieden nix zu ändern und im 5ten Lauf einfach tanken. Gesagt getan, einfahrt Box versemmelt Kiste am Dach zurück zur Box getankt raus und 23 Runden in 5.17 Naja keine Meisterleistung aber unterm Strich sicherer Platz im 1/4tel Final während Dome im Halb stand und Olli durchs 1/32tel musste.
Samstag musste auch Olli als erster ran und steigt nach 20 Minuten Laufzeit ( alle Finals werden 20 Minuten Gefahren nur A Main fährt 45 Minuten) als 3ter auf.
Nach harten Fights im 1/16tel hieß es dann aus für Olli nicht mehr weitergekommen.
Viele Freunde und Clubmitglieder des MCC Türkheim waren angereist um sich das Ereignis des RC Car Jahres live anzusehen, Dieter Wettengel, Peter mit Franzi Graf, Elke und Markus, viele Schweizer und, und, und die Bude war voll.
Die Spannung steigt Tobis 1/4Finale naht. Gut Vorbreitet kam um 12:25 die Flagge zum Start Bertram Kessler unterstützte uns in der Box da bei 20 Minuten vielleicht mal Reifen fällig sind und auch die Spritflasche immer voll sein muss ohne den ARC aus den Augen zu verlieren. Etwas schlecht gestartet aber nach und nach Boden gut gemacht keine Fehler und das wurde dann auch mit Platz 2 belohnt, obwohl in den letzten Runden wirklich hart gekämpft wurde. Tobi konnte die etwas unnötige Attacke von Steven Cuypers abwehren denn der war zu dem Zeitpunkt 3ter, wurde aber von seiner Boxencrew angefeuert er soll den grünen (Tobi) noch überholen. Tja somit erhielt Steven eine Stopp and Go und Salven steigt auf. Shit Happens.
Mit etwas Pippi in den Augen kam Robert zu uns um zu gratulieren ein tolles Gefühl waren doch da ex Europameister und einige Efra A Fahrer in diesem Finale.
Gut aber die Pause bis zum ½ Final geht schnell rum und das Auto muss auch kurz gecheckt werden. Auch in diesem Halbfinale warten harte Brocken.
Dome, Merlin Depta, Bruno Coelho, John Ermen, Jilles Groskamp, M. salven, Lars Hoppe, Maxi Vogl, Nicola Marone ( Mr. HotRace )
Hier spielten sich dann doch ein paar dramatische Szenen ab.
Start alles soweit ok, nach 4:30 aus für Salven Auto zertrümmert, etwas später Stopp and Go für Dome weil er zu schnell in der Box war und ein direkt vor Ihm, frisch getanktes Auto das nicht korrekt eingesetzt wurde vom Helfer, von hinten getroffen hat. Tja und dann noch das Drama um Lars Hoppe, er gewinnt das Finale und in der Technischen Abnahme stellte man fest Tank zu groß und das bedeutet 0 Runden für Lars wirklich bitter.
Maxi Vogl ist der Nutznießer dieser Entscheidung und zieht ins A Main ein.
Tobi wir 5ter und Gesamt 14ter. Ein Tolles Ergebnis. Dome Platz 12 ohne Stopp and Go Finalplatz und Olli 58ter.
45 Minuten Finale nach nur 14:26 endet das für Tironi Motorschaden; 14:28 CVD gebrochen bei Vogl, repariert und wieder zurück ins Rennen; nach 16:30 Ende Balestri (Titelverteidiger) Lenkgestänge ausgeklinkt geradeaus in die Begrenzung; 27:34 aus für Pietsch (Superpole) Motorschaden;
41:17 Mazzeo verlässt den Fahrerstand Kerze kaputt beim letzten Tankstopp.
Sieger Oliver Mack mit Velox 198 Runden in 45:11; 2ter Merlin Depta auf Serpent 197 Runden 45:10 und 3ter Simon Kurzbuch ( Volaufschnellster ) 196 Runden in 45:10.
Mein Fazit:
Ettlingen hat eine Super Veranstaltung organisiert mit fleißigen Händen alles nur Machbare getan um es uns Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Auch der Draht zum Wettergott ist beneidenswert. ENS trocken und Heiß und hier optimal. Toiletten sauber; Dusche sauber; Strom für Camper ohne Unterbrechung; Essen und Trinken warm und kalt immer ausreichend vorhanden.
Tolle Neuerung der schnellste Fahrer nach der Rangliste ist direkt im Finale ( S. Kurzbuch ) und Platz 2 – 5 fahren dann die Superpole ( ein weiterer Platz direkt im Finale ) aus.
Pietsch – Balestri – Groscamp und Hoppe bekamen die Chance zur Superpole. 3 Minuten Aufwärmzeit dann 6 runden fahren und die schnellste Runde gilt. Wer von den vieren die schnellste Runde dreht hat den zweiten Platz im Finale. Hoppe kam als erster alle Zuschauerplätze voll und 13.3; Groskamp 13,2; Balestri 13,2 und dann Pietsch 13,0 alles klar. Jetzt war Robert wieder etwas mehr zufrieden denn er hatte Pech auf dem Weg zur Pole den im Vorletzten Lauf wurde er unsanft in die Wiese befördert und hatte somit ein 0 Ergebnis für diesen Lauf.
Zeitnahme korrekt mit nur einem Fehler; denn eine gefahrene Runde von A.M. mit 12:3 wurde als OK gegeben weil keiner gesehen hat wie/was das passiert ist. (Aussage Rennleiter) Den Fahrer Fragen hat sich wohl keiner getraut aber ich: A.M. hatte einen Fahrfehler im Vorlauf und wurde vom Streckenposten falsch eingesetzt daher 12,3. Das diese Fabel Zeit nicht korrigiert wurde vom Rennleiter ist für mich nicht nachvollziehbar. Hatte es mit 3 von 5
Vorläufen doch einen Vorteil für A.M von ca. 20 Plätzen weiter oben in der Rangliste nach diesem Lauf.
Auch ein unsafe release ( unsichere Freigabe ) ist für die Entscheider/Schiedsrichter eine Neuerung die Sie offenbar nicht kennen. Denn auch im Video ist ganz klar zu sehen dass der Helfer das frisch getankte Auto ohne zu schauen in die Box zurückstellt und Dome in das Auto kracht. Eine Verwarnung hätte gereicht für den Helfer. Aber nein Stopp and Go für Dome und somit nicht im A Main
Teammanager Deutschland einzige Arbeit DMC Hemden verteilen: Keine Info an Fahrer; keine Teambesprechung auf was zu achten ist so eigentlich NIX gemacht Außer ne Abrechnung zur Kostenübernahe/Spesen
Zu viele harte Strafen wo eine Verwarnung völlig ausreichend gewesen wäre.
Ohne Ausweis konnte man nicht vom Kiosk bzw. nur erschwert zurück selbiges galt für die Damen und 2. Herrentoilette
11 Verschiede Chassis am Start:
HB; BP; WRC; BMT; ARC; Serpent; Velox; Mugen; Infinity; Capricorn; XRay
Schön zu beobachten wie alle Teams zusammenarbeiteten. Leider ist das Fahrerlager immer bei efra Events in Länder eingeteilt und dies darf/soll nicht mit Teamgruppen geändert werden.
Keine Zuschauer im Fahrerlager gut oder schlecht keine weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sollte der ambitionierte Rennfahrer als Besucher so einer Meisterschaft schon mal ins Fahrerlager schauen dürfen um einen Collari oder Pietsch u.v.a mal über die Schulter zu schauen. Auch Ich als Händler mache Geschäfte mit Zuschauern aber die durften nicht zu mir.
Mal sehen was die nächsten EM Veranstaltungen so bringen. EC A und B 1:10 steht jetzt In Izmir/Türkei an Dome wird dabei sein. Viele anderen haben die Veranstaltung storniert. Auf 45 A und 30 B Nennungen folgen ca. 15 Stornierungen.
EC B 1:8 2016 Villa Real Portugal und EC A 1:8 Sweden ich lass mich überraschen wie viele Racer da an den Start gehen. Potugal ist mal ne Ecke weg und Schweden klar auch die Entfernung aber extrem teuer.
Nächster Termin für Tobi; Dome; Peter; Christian; Klaus; Alex; Alois und und und ist die
DM TÜRKHEIM


Bis dann Gruss Klaus
Scuderia Fun & Drive


 

37 Racer kamen nach Türkheim zum letzten LCT Lauf nach Türkheim.

Bestes Wetter und eine optimal vorbereitete Anlage da kommt schon im Vorfeld Freude auf.

Am Freitag war schon reges Treiben am Campingplatz zu beobachten und es wurde auch schon eifrig gefahren.

Wie immer bei der LCT Samstags freies Training den ganzen Tag bis 19 Uhr da war für die Verbrenner Schluss nur die Elo Jungs und Frau fuhren dann noch ein paar Akkus.

Gefreut habe ich mich besonders das Eckhard Blau und Klaus Köwenig  den Weg zu uns nach Türkheim gefunden haben es war Ihr erster Besuch auf der Bahn im Süden.

Sonntagmorgen gab es dann die Handout Tyres für alle und noch ein gezeiteitetes 5 Minuten Training.

Anschließend wurde dann zum ersten der 3 Vorläufe aufgerufen und schnell wurden die Spitzenreiter gefunden 1:8 hat Tobi die Messlatte hoch angelegt, 1:8e hatte Gaststarter Patrik Nähr gezeigt was geht.  1:10 waren die Jungs Basti Kerler und Philipp Kieble das Mas der Dinge.

Die e1:10 Klasse gefahren von Steve Baumgarten, Thomas Werner,  Nobohiro Kanabe und Mich Ruhland, hat leider am wenigsten Anklang gefunden so dass ich für 2016 überlegen werde ob diese Rennklasse durch vielleicht 1:8GT zu ersetzen ist. In der Reihenfolge wie die Jungs hier stehen war auch das Endergebnis

Alle Klassen fuhren 3 x 15 Minuten Ihre Final`s und die besten 2 Läufe haben gezählt.

1:8 Haben wir in Rötz schon eine Testphase gehabt und diese auch wieder in Türkheim umgesetzt.

Die 21 Starter wurden in A – B Finals aufgeteilt ( 11 Fahrer A und 10 Fahrer B ) Wobei die Endrangliste dann nach den meistgefahrenen Runden erstellt wurde was bedeutet ein B Final Fahrer kann dann mit seinem Ergebnis noch weiter nach oben rutschen in der Endrangliste.

Die Finale 1:8e hatte P. Nähr voll im Griff und gewinnt Souverän aber als Efra A Fahrer außer der Wertung.

1:10 Gewinnt Phillipp Kieble eindeutig, nur 1:8 Gas war spannend denn den ersten Lauf konnte T. Kerler für sich entscheiden. Lauf zwei gewinnt K. Kramer und den dritten und letzten Lauf gewinnt A. Baier.

Die Spannung wurde mit der Auswertung gelöst Armin B. gewinnt den 3. LCT Lauf in Türkheim vor Klaus K. und Tobias K.

Doch wer gewinnt nun die Gesamtwertung nach 3 Rennen.

Auf zur Siegerehrung so gegen 17 Uhr 30 Uhr spät genug für viele die noch einige Kilometer Heimreise vor sich hatten.

1:8 Tobias Kerler; 1:10 Phillipp Kieble;1:8e Alex Kestler

Mit einer Tombola ging die LCT 2015 zu Ende viele Glückliche Gewinner und viele lobende Worte ermutigen uns zu neuen Taten so dass 2016 LCT in die 2. Runde gehen wird.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer insgesamt hatte LCT 51 Starter

Ohne Doc ( Manfred Schneider ) wäre LCT nicht machbar gewesen. Er hat die komplette Zeitnahme, Zeitpläne, Ergebnislisten Rangliste und LCT Webseite erarbeitet.

Auch möchte ich mich bei den beiden Vereinen MCC Türkheim und MSC Rötz recht herzlich bedanken die ohne Entgelt die Anlagen zur Verfügung stellten um LCT zu starten.

Fredy Dietrich half LCT mit publik zu machen.

LCT 2016 wird es sicher wieder geben mit wieder vielen spannenden Rennen.

Mehr hier unter LCT.COM.DE

Danke

Klaus Lechner

Fun & Drive